Willkommen

Hallo und Herzlich Willkommen auf der Webseite von

DB0FTS | DB0MGN 

Auf den Seiten geht es nicht nur rund um die Technik der beiden Relais, auch gibt es hier Infos zu dem FM Relaisverbund ThüringenLink (OstLink).

Auch Digital schweigen wir uns auf den Seiten nicht aus, alles was es Rund um DMR | D-Star | C4FM greifen wir auf.

Digital haben wir in Thüringen 2017 einige Relais aus dem Boden gestampft, danke an die Sysop und Unterstützer in Thüringen vorallem die Jungs von DB0INS ;-).

vy 73 Jens, DJ1JAY

 

Zello Gateway im Testbetrieb

Seit einiger Zeit ist im Dashboard ein „Zello_Gateway“ vorhanden, was hat es damit auf sich??

Zello ist eine Voice Software bzw App für die bekannten Betriebssysteme, mit Zello wird zb. aus einen „Smartphone“ ein Funkgerät.
Solche Systeme nennt man meist auch, PTT (PushToTalk) und PoC (PTT over Celluar).

Auf diese Art ist dann Weltweite Kommunikation über das Mobilfunk Netz (Internet) möglich. Um noch etwas HF auf den Amateurfunk Bändern auszusenden gibt es so genannte Gatway´s.
In der Software Zello, gibt es viele Kanäle (Räume) wo man aktiv nach draußen „Funken“ kann.

Viele dieser Kanäle haben diese „Gateways“ in der Userliste so kann man auch über HF in die Kanäle einsteigen. So wie dies aktuell im Test mit dem Relaisverbund aufgebaut ist.

Was muss man tun?

  • Software laden und Installieren zb. von zello.com oder über den jeweiligen AppStore des Smartphones.
  • Zello Software starten und Useraccount anlegen, danach werdet ihr eingeloggt.
  • Folgt den Bildern um den Kanal zu Abonnieren, entweder per Suchfunktion oder per QR-Code

https://zello.com/channels/k/ffw78

Nach dem Freischalten im Kanal (Lizenz vorausgesetzt) dürft ihr im System „Funken“

Wer nicht mit dem Handy „Funken“ will kann sich zb. auch so ein Gerät kaufen 😎 , Es gibt auch Handfunkgeräte. InfoLink

Bei fragen rund um das System einfach Mail an zello(at)db0fts.de

Das Voip System Mumble bleibt weiterhin aktiv. Es kann also beides genutzt werden.

vy 73 Jens, dj1jay

DB0FTS FM und Digital wieder QRV

Nach erneuten Ausfall des gesamten Relais am 21.01.2018 wurde am 26.1 die SD Karte getauscht, dazu war ein Winterlicher Marsch notwendig.

Das Relais läuft aktuell nur in der Standart Konfiguration.

FM:

  • nur Relaisverbund (Echolink demnächst wieder Verfügbar)

Digital:

  • aktuell nur DMR zugeschaltet
  • D-Star und C4FM YSF sind auch demnächst wieder Verfügbar.

 

Bei Fragen, Störmeldung oder sonstige Themen, Rund um das Relais DB0FTS bitte Mail an db0fts(at)db0fts.de

 

vy 73 Jens, dj1jay

 


Unterstütze DB0FTS mach das Smilie Glücklich   😥

Neues CodePlug online

Hallo Liebe YL & OM,

 

es gibt wieder eine neue Version des beliebten Thüringen CodePlug

Verfügbar für MD380/RT3, MD390/RT8 & MD2017/RT82

ChangeLog: 15.01.2018

  • Neue Kontakte hinzugefügt
  • Repeater DB0ABL Mäuselwitz & DB0ASE Erfurt UHF hinzugefügt
  • Zone etwas angepasst
  • Zone „Direkt“ TalkGroup angepasst von TG ALLCALL auf TG1

 

Auch hier gilt wie immer Downloaden ID eintragen und ins Gerät spielen. Solltet ihr Fehler finden dann bitte Mail an dj1jay(at)db0fts.de

 

zu den Codepugs

 

vy 73 Jens, dj1jay

BNetzA Verlängerung da

Die neuen Urkunden für DB0MGN und DB0FTS sind von der BNetzA eingetroffen, die Relais können weiter Betrieben werden.

Es wurde zusätzlich Funkruf (439,9875Mhz) in die Urkunden eingetragen, der Start des Systems ist im Frühjahr geplant.

Im Frühjahr ist auch eine kleine Antennen Aktion Notwendig, weil DB0FTS 2m eine Schlechte Reichweite aufweist. Wer einen neuen Antennenmast und eventuell eine neue Antenne Spenden möchte  darf sich gerne bei mir melden. dj1jay(at)db0fts.de

 

Wir hören uns….

 

vy 73 Jens, dj1jay

Update XLX986

Die Version 2.2.1 wurde vom Macher Luc veröffentlicht.

Am Samstag wurde das neue Update für den Reflector eingespielt.

Es ist nun möglich auch über Interlink via DMR zu Kommunizieren was vorher nicht möglich war.

Das XLX ist ein Multiprotokol Reflektor welcher anfangs nur für D-Star zu gebrauchen war. Nun aber auch DMR beherrscht.

vy 73 Jens dj1jay

DB0FTS wieder QRV

Das 2m FM und das 70cm MultiMode Relais(DMR|D-Star|C4FM) sind wieder QRV.

 

Das Problem lag wahrscheinlich am Steuerrechner Raspberry Pi.

Ein Hardware Neustart brachte alles erst einmal wieder zum laufen.

 

Es ist leider nicht auszuschließen das dieses Problem wieder Auftritt. Ich bitte daher um Verständnis.

FM nur Lokal Betrieb

Echolink ist weiterhin am 2m Relais nicht Verfügbar, es sind immer noch Probleme an der Software. Der Relaisverbund funktioniert ohne Probleme.

vy 73 Jens,dj1jay

Kurz und Knackig Zusammengefasst

Hier ein paar Infos:

 

 

30.12.17 DB0FTS

!!! Komplett Ausfall des 2m FM und 70cm Digital Relais !!!


25.12.17

— DB0MGN Digital Relais (DMR | D-Star | C4FM ) —

wieder QRV / Funkruf bleibt wegen Umbau QRT

 


Der DMR+ DL-Thüringen Server wurde abgeschaltet, bitte nutzt einen anderen Server als Ersatz


19.12.17

Update des Thüringen Codeplug für RT3/MD380 UHF | RT8/MD390

Mumble Server online

Auch der Mumble Server ist wieder online.

Alle bisherigen Accounts sind gelöscht, es bedarf einer neuen Anmeldung. Die Sprecherlaubnis ist nur auf den Relaisverbund Thüringen Channel begrenzt, alle anderen Channel sind frei nutzbar.

 

bei fragen mail an dj1jay(at)xray37.de

 

vy 73 Jens, dj1jay