Status bei DB0FTS

DB0FTS wieder am Netz !!!

Bei schönsten Wetter konnte endlich wieder bis ans Tor der Relaifunkstelle DB0FTS gefahren werden, im Winter war dafür ein mühsamer Fussmarsch Notwendig.

Der erste Eindruck:

Die Antennen haben etwas im Eisigen Winter gelitten, demnächst ist ManPower gefragt, die Antennenmasten müssen umgelegt und wieder gangbar gemacht werden, auch ist die ein oder andere Antenne etwas vom Winde verweht.

 

weiterlesen

Zello Gateway im Testbetrieb

Seit einiger Zeit ist im Dashboard ein „Zello_Gateway“ vorhanden, was hat es damit auf sich??

Zello ist eine Voice Software bzw App für die bekannten Betriebssysteme, mit Zello wird zb. aus einen „Smartphone“ ein Funkgerät.
Solche Systeme nennt man meist auch, PTT (PushToTalk) und PoC (PTT over Celluar).

weiterlesen

DB0FTS wieder QRV

Das 2m FM und das 70cm MultiMode Relais(DMR|D-Star|C4FM) sind wieder QRV.

 

Das Problem lag wahrscheinlich am Steuerrechner Raspberry Pi.

Ein Hardware Neustart brachte alles erst einmal wieder zum laufen.

 

Es ist leider nicht auszuschließen das dieses Problem wieder Auftritt. Ich bitte daher um Verständnis.

FM nur Lokal Betrieb

Echolink ist weiterhin am 2m Relais nicht Verfügbar, es sind immer noch Probleme an der Software. Der Relaisverbund funktioniert ohne Probleme.

vy 73 Jens,dj1jay