Update beim 2m FM Relais DB0FTS

Am 17.8.18 wurde der vorhandene Duplexer welcher als Leihgabe von X31(Z90) und Nachbau von W1GAN im Einsatz war getauscht.

Die Entscheidung war nicht einfach, da ein neuer Duplexer des Types DPRE5-6VE im VHF Band mit enormen Kosten verbunden ist.

Das Ergebniss kann sich aber sehen lassen, die Entkopplung der Frequenzen liegt weit über dem erwarteten, erste Funktests lassen nun wieder hoffen ein gut Funktionierendes FM Relais zu haben.

Somit ist es wieder möglich, fast die volle ERP Leistung zu fahren bei gleich bleibender Empfänger Empfindlichkeit.

Um den Sender zu entlasten kommt demnächst eine kleine 2m PA zum Einsatz, diese ist schon vorhanden konnte aber bis dato nicht Verbaut werden, da ja der Duplexer nicht Temperatur stabil genug war.

DB0FTS Systemschrank vor dem Tausch

DB0FTS Systemschrank vor dem Tausch


So schaut die ungefähre Ausbreitung des 2m Relais aus.

 


Die Kosten für den Aufbau und den Betrieb des Relais und die Serverdienste von DB0FTS | DB0MGN | Thueringen.link sind komplett aus privaten Mitteln finanziert. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr das Projekt finanziell unterstützen würdet.