DB0FTS wieder QRV

Am 2.11.2018 fand das Relais von DB0FTS 2m FM und 70cm Digital seinen Weg zurück auf den Berg in den Schrank.

Es wurden die Komponenten des Gesamten Relais neu geordnet, dies hat den Vorteil das Wartung und schnelle Updates  einfacher von statten gehen. 

Zusätzlich wurde ein APRS RX im Rack integriert, damit die Stationen welche vom Digi empfangen werden gleich ins Netz gelangen. Nächstes Jahr wird der Digi komplett überarbeitet, bis dahin wird der RTL_SDR seinen Dienst tun.

Es gibt noch kleine Einschränkungen im Betrieb der Relais, es müssen noch kleine Anpassungen in den Konfigurationen gemacht werden.

Das 2m FM Relais ist voll Nutzbar, Echolink und Relaisverbund stehen wieder zur Verfügung.

Beim 70cm Digital Relais ist nur DMR verfügbar.

Über Empfangsberichte sind wir jederzeit dankbar

vy 73 Jens de DJ1JAY

Wartungsarbeiten

Wartungsarbeiten bei DB0FTS

Der Winter steht vor der Tür und bekanntlich ist in dieser Zeit der Wurm bei DB0FTS drin, daher wird nun nochmal eine Komplette Überprüfung gemacht.

In der Zeit der Überprüfung ist der FM und DMR Repeater komplett QRT, weil dieser vom Berg geholt wird.

Am 18.Oktober wurde schon eine Störung behoben. Am 19.Oktober steht wieder eine Störung an, das macht für den Sysop und OM´s keinen Spaß.

Ab dem 19.10.2018 ist der Repeater voraussichtlich für 2 Wochen zur Wartung QRT.


Infos über die Wiederinbetriebnahme erfahrt ihr über die Webseiten db0fts.de und thueringen.link

vy 73 Jens, dj1jay

Neue Strukturen

Hallo liebe YL & OM,

der Relaisverbund wächst und wächst es kommen immer neue User dazu auch wenn es nur via Zello ist.

Um euch die bestmögliche Performance zu liefern, habe ich mich dazu entschieden eine frische Webseite für den Relaisverbund zu erstellen. Dort werde ich alles zusammen tragen was den FM Verbund betrifft.

Diese ist unter Thueringen.link zu finden.

weiterlesen