Status Ausfall am DMR Relais

Am Sonntag, den 18.11.18 wurde bei einer kleinen Frostigen Wanderung die SD Karte am DMR Relais getauscht.

Mal sehen wir lange diesmal, das Relais Qrv bleibt. Ansonsten geht die Fehlersuche weiter.

Aktuell steht nur BrandMeister im DMR zu Verfügung. XLX ist wegen Problemen am Dmrgateway vorrübergehend deaktiviert.

Alle anderen MMDVM Modis sind ebenfalls nicht aktiv.

Only DMR.

vy 73 Jens dj1jay

DB0FTS wieder QRV

Am 2.11.2018 fand das Relais von DB0FTS 2m FM und 70cm Digital seinen Weg zurück auf den Berg in den Schrank.

Es wurden die Komponenten des Gesamten Relais neu geordnet, dies hat den Vorteil das Wartung und schnelle Updates  einfacher von statten gehen. 

Zusätzlich wurde ein APRS RX im Rack integriert, damit die Stationen welche vom Digi empfangen werden gleich ins Netz gelangen. Nächstes Jahr wird der Digi komplett überarbeitet, bis dahin wird der RTL_SDR seinen Dienst tun.

Es gibt noch kleine Einschränkungen im Betrieb der Relais, es müssen noch kleine Anpassungen in den Konfigurationen gemacht werden.

Das 2m FM Relais ist voll Nutzbar, Echolink und Relaisverbund stehen wieder zur Verfügung.

Beim 70cm Digital Relais ist nur DMR verfügbar.

Über Empfangsberichte sind wir jederzeit dankbar

vy 73 Jens de DJ1JAY