Lora Gatway im Systemschrank des DMR Relais

Seit Mitte Oktober ist in Meiningen ein sogenanntes LORA APRS Gateway (iGate) mit dem Rufzeichen DB0MGN-15 QRV.

LoRa ist eine Modulationstechnologie, die es durch ein Frequenzspreizverfahren erlaubt, Daten mit kleinsten Leistungen über große Distanzen zu übertragen.

Was benötigt man um in Lora QRV zu werden?

Benötigt wird ein Lora Board zb TTGO-Lora32 (oben) und / oder TTGO T-Beam (unten)

beide können als iGate Programmiert werden. Da der TTGO-Lora32 kein GPS on Board hat ist dieser als Igate/Digi oder auch als WX Station noch nutzbar.

Beim TTGO T-Beam wird noch ein Oled Display benötigt hier muss aber auf die Anschlussbelegung geachtet werden.

Die Versuche werden es zeigen was mit der Technik im Amateurfunk möglich ist.

Weitere Infos findet ihr zum Bsp. Hier

Für Fragen und Anregungen einfach melden.

DB0FTS wird auch mit einen Gateway ausgestattet, dies ist jedoch aktuell Wetter Abhängig wann dies geschieht.

vy 73 Jens, dj1jay


Lora Hardware
Lora Tracker / Gateway Hardware

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das geht leider nicht, Schreib mir eine Nachricht !!!

Call Us